Für Menschen von Menschen

Neuigkeiten und Veranstaltungen, Schönes und Nachdenkliches aus unseren Einrichtungen und über unsere Aktivitäten. Laufend aktualisiert. Willkommen!
Schauen Sie auch mal bei Facebook oder Instagram @rotkreuzschwestern.neustadt vorbei!

Oberin Wagner macht sich berufspolitisch für die Interessen der Pflege stark

Unsere Vorsitzende besuchte die Ministerin für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie des Saarlandes, Monika Bachmann.

Generaloberin Gabriele Müller-Stutzer im ZDF heute journal

Berufspolitische Vertretung wird bei uns groß geschrieben. Unsere Generaloberin im Interview mit Claus Kleber zur Situation in der Pflege und notwendigen Maßnahmen.
Zum Beitrag

Schwesternfest mit Ehrung der Jubilarinnen

Im Rahmen unseres Schwesternfestes am 4.7.19 haben wir 12 Mitglieder aus Rheinland-Pfalz und dem Saarland für ihren Einsatz im Zeichen der Menschlichkeit geehrt. Zu den Jubiläumsschwestern, die auf dem Fest ihre Auszeichnung für 25 Jahre Mitgliedschaft erhielten, gehören Carmen Bieß aus dem Westpfalz-Klinikum, Anne-Rose Wagner-Behr aus dem Krankenhaus Saarlouis vom DRK, Anna Lubinski vom Altenheim Rotkreuzstift in Neustadt und Pia Schlauch von den DRK Gästehäusern. Für 30 Jahre Zugehörigkeit wurden Daniela Engstler und Christine Muhm vom Krankenhaus Saarlouis vom DRK, Marion Dressing als förderndes Mitglied und Alexandra Maxeiner aus dem Altenheim Rotkreuzstift geehrt. Die Auszeichnung für 35 Jahre Pflege im Zeichen der Menschlichkeit wurde Nicole Heß aus dem Westpfalz-Klinikum und Petra Mettler vom Krankenhaus Saarlouis vom DRK verliehen. Corina Gietz aus dem Westpfalz-Klinikum und Brigitte Spiller aus dem Hetzelstift Neustadt feierten ihr 40jähriges Jubiläum.
Wir freuen uns über unsere zahlreich angereisten Mitgliedsschwestern sowie unsere Gäste, unter ihnen der Neustadter Bürgermeister Ingo Röthlingshöfer und Dekan Armin Jung sowie Vertreter anderer DRK Gliederungen, von Krankenkassen, Altenpflegeeinrichtungen, dem Seniorenbeirat und aus den Gestellungsfeldern. Danke für die positiven Rückmeldungen zu unserer musikalischen Neugestaltung mit Unterstützung der Jugendphilharmonie Neustadt!

Musikalische Zeitreise für Seniorenresidenz und Altenheim

Klaus Rein entführte die Zuhörer am 27.6.19 im Saal der Schwesternschaft musikalisch in die 50er Jahre, die Zeit des Petticoats, Cadillacs und Rock&Roll. Schön, so eine Zeitreise!

DRK Schwesternschaft auf dem Gesundheitstag Neustadt

Mit unseren Angeboten von gelegentlichen Besuchsdiensten bis zur stationären Betreuung bieten wir als DRK Schwesternschaft für jeden Wunsch und jeden Unterstützungsbedarf passgenaue, individuelle Lösungen. Unser HaushaltsService, PflegeService, das Betreute Wohnen und das Altenheim Rotkreuzstift haben sich auf dem Gesundheitstag im Saalbau vorgestellt. Wir freuen uns, dass das Massage-Angebot unseres geschätzten Kollegen Herr Hutomo aus dem Rotkreuzstift zu einer Schlange Wartender geführt hat und sich sogar Oberbürgermeister Marc Weigel vertrauensvoll in unsere Hände begeben hat!
Homepage Stadt Neustadt

Gesundheitstag Neustadt an der Weinstraße
Stand der DRK Schwesternschaft auf dem Gesundheitstag Neustadt an der Weinstraße

Pensioniertenfest in Neustadt

Rotkreuzschwestern bleiben lebenslang, also unabhängig von der aktiven Berufsausübung, wertvoller Teil der Gemeinschaft. Im Rahmen des Pensioniertenfestes ehrten wir unsere Mitglieder im Ruhestand für ihre langjährige Zugehörigkeit. Eine besondere Freude war es, unserer ehemaligen Referentin für Pflege und Management, Liesel Metz, offiziell zum Ruhestand zu gratulieren. Eine Ehre, mit Elvira Doll eine Rotkreuzschwester auszeichnen zu dürfen, die 70. Jubiläum feiert.

Selbsthilfegruppe „Lebensfreude“ trifft sich im Rotkreuzstift

Großen Zuspruch fand das erste Treffen der Selbsthilfegruppe „Lebensfreude“ für Menschen mit psychischen Erkrankungen und Depressionen in Neustadt. Die geladenen Gäste, darunter Carmen Ziegler von KISS Pfalz, der Dachorganisation aller Selbsthilfegruppen, die Diplom-Psychologin Gabriele Nicklis und Marion Adam von der AWO Pfalz, weihten bei einer kleinen Feierlichkeit den neuen Treffpunkt ein. Ein herzlicher Dank ging an Oberin Heike Wagner, die unbürokratisch Räumlichkeiten zugesagt hatte, und Beate Gehlhar-Rupp und ihr Team für die Umsetzung in kürzester Zeit. Die Treffen finden zweiwöchentlich Donnerstags im Rotkreuzstift statt. Da die DRK Schwesternschaft nicht an der Organisation der Gruppe beteiligt ist, wenden Sie sich bei Fragen bitte an Karin Hurrle, E-Mail privat(at)karin-hurrle.de.

Bei der Einweihung der Selbsthilfegruppe Lebensfreude, von links: Marion Adam von der AWO Pfalz, Sabine Lüpcke-Roth von der DRK Schwesternschaft Rheinpfalz-Saar e.V., Beate Gehlhar-Rupp, Einrichtungsleiterin des Rotkreuzstifts, Diplom-Psychologin Gabriele Nicklis und Karin Hurrle, Leiterin der Gruppe.

Coaching für den Beirat durch Christine Bender

Unser ehrenamtlicher Beirat unterstützt unsere Mitglieder bei Fragen, Problemen und der Zukunftplanung. Um den Beiratsschwestern unsererseits bestmögliche Unterstützung zukommen zu lassen, luden wir zum Coaching mit Christine Bender. Um den Austausch zu fördern und voneinander zu profitieren, trafen sich Beiratsschwestern aus Neustadt und Karlsruhe zum gemeinsamen Coaching.

Seniorshop im Rotkreuzstift

Am 30. März hatten die Bewohner des Rotkreuzstifts und ihre Besucher Gelegenheit, nach Herzenslust zu shoppen - unabhängig von der persönlichen Mobilität. Eine moderierte Modenschau und geselliges Beisammensein sorgten für einen fröhlichen Nachmittag mit gelöster Stimmung. SENIOR SHOP besucht mit seinen mobilen Shops Seniorenresidenzen und -heime, Häuser für betreutes Wohnen sowie Seniorentreffs und bietet dort aktuelle Mode.
Homepage Senior Shop

2. Platz beim Saarländischen Gesundheitspreis

Barbara Baltus, Mitglied des Vorstands der DRK Schwesternschaft Rheinpfalz-Saar e.V. mit Sitz in Neustadt an der Weinstraße, nahm stellvertretend für die DRK gemeinnützige Krankenhaus Trägergesellschaft Saarland den zweiten Preis beim Saarländischen Gesundheitspreis entgegen. Die prominente saarländische Jury unter der Leitung der Ministerin für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie des Saarlandes, Monika Bachmann, bescheinigte dem Projekt Qualität, Praxistauglichkeit und Übertragbarkeit. Das „Rückenwind Projekt LAila“ (LAila=Lebenswerte Arbeit in jedem Lebensalter) entlastet Pflegekräfte und Ärzte und fördert eine wertschätzende Kommunikation untereinander und zwischen pflegebedürftigen Menschen, deren Angehörigen und Pflegenden. Glückwunsch!

Berlin, Berlin! "Wir für uns" und Deutscher Pflegetag

Gewusst? Schwesternschaften sind die Pioniere der deutschen Rotkreuzbewegung. Wir feiern gebührend in Berlin und freuen uns über die großen Worte von DRK Präsidentin Gerda Hasselfeldt und DRK Generalsekretär Christian Reuter. Dank an den Verband der Schwesternschaften und die tollen Referenten!

Neujahrsempfang der Stadt Neustadt an der Weinstraße

Natürlich ließen wir uns auch in diesem Jahr den Neujahrsempfang der Stadt nicht entgehen. Unser Vereinsgebiet erstreckt sich von Mettlach im Saarland bis nach Hachenburg im Westerwald, doch unser Mutterhaus, heute Sitz der Verwaltung, ist in Neustadt beheimatet. Außerdem bieten wir hier für die Menschen der Region unsere professionellen Pflegeleistungen an - passgenaue Bausteine über den Ambulanten PflegeService, Sicherheit im Betreuten Wohnen und vollumfängliche Versorgung im Rotkreuzstift.

Neujahrsempfang der Stadt Neustadt an der Weinstraße
Rotkreuzschwestern auf dem Neujahrsempfang der Stadt Neustadt an der Weinstraße. Rechts Claudia Frischauf, Leiterin Ambulanter PflegeService Neustadt.

Adventsbasar 2018 im Rotkreuzstift: Alle wirken mit

Am 24. November fand zum zweiten Mal der Adventsbasar im Altenheim Rotkreuzstift statt. Im Erdgeschoss warteten Waffeln und Kaffee, Brezeln und Glühwein. Herz des Basars waren die Stände, an denen Weihnachtsgeschenke gegen Spende erhältlich waren. Die ausgestellten Kleinigkeiten sind immer von Hand gefertigt, meist zusammen mit den Bewohnern des Hauses. So bietet nicht nur der Adventsbasar selbst Raum für Begegnungen und Gemeinschaft, sondern schon die Vorbereitungen.
„Privatsphäre, aber keine Einsamkeit“, das ist Einrichtungsleiterin Beate Gehlhar-Rupp ein zentrales Anliegen. Im Rotkreuzstift haben 60 Seniorinnen und Senioren ein Zuhause, das ihnen professionelle Pflege bietet. Menschlichkeit als Wert des Roten Kreuzes soll keine Theorie sein, sondern gelebt werden. Dazu gehört neben einem respektvollen Umgang auch, den Bewohnern soziale Kontakte zu ermöglichen und sie als wertvollen Teil der Gemeinschaft anzuerkennen. Mit dem Adventsbasar gibt es seit 2017 eine neue Veranstaltung, bei der sich jeder einbringen kann.

Adventskaffee des Ambulanten Dienstes

Am 11. Dezember 2018 lud der Ambulante PflegeService seine Leistungsnehmer und Angehörige zum gemütlichen Adventskaffee im Mutterhaus der DRK Schwesternschaft ein. Claudia Frischauf, Pflegedienstleitung und Koordinatorin des PflegeService, und ihr Team hatten den Nachmittag organisiert, die Küche des Rotkreuzstifts zauberte Leckereien. Wir freuen uns, dass das Angebot so gut angenommen wurde und wir miteinander einen harmonischen Nachmittag verleben konnten!

Mitgliederversammlung 2018

Rotkreuzschwestern bestimmen mit, was in der Schwesternschaft geschieht, wohin die Reise geht. Mindestens einmal jährlich wird dazu die Mitgliederversammlung einberufen, um demokratisch Entscheidungen zu treffen. Vor der Versammlung erarbeiteten die anwesenden Mitglieder gemeinsam, was für sie Schwesternschaft bedeutet.

DRK Schwesternschaft auf der BeSt Neustadt - durchstarten mit einer Ausbildung in der Pflege

Die DRK Schwesternschaften sind einer der größten Ausbildungsträger für Pflegeberufe in Deutschland. Wenn Sie bei uns Ihre Ausbildung durchlaufen haben, sind Sie fit für die Pflege. Auf der Berufsinformationsmesse in der Realschule Plus in Neustadt durften wir uns über zahlreiche Gespräche mit interessierten Schülerinnen und Schülern freuen. Spaß brachte unsere kleine Alterssimulation. Und dann schaute auch noch Oberbürgermeister Marc Weigel vorbei.
Zur Pflegeausbildung

Alterssimulation der DRK Schwesternschaft auf der Ausbildungsmesse Neustadt.
Messestand der DRK Schwesternschaft auf der Ausbildungsmesse in der Realschule Plus in Neustadt.
Treffen mit Bürgermeister Ingo Röthingshöfer auf der BeSt-Messe in Neustadt. Von links: Schwester Anja Hörner, Pflegedienstleitung Rotkreuzstift, Bürgermeister der Stadt Neustadt Marc Weigel, Sabine Lüpcke-Roth, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit.