Sie sind

unser Stolz

Rotkreuzschwester sein – Bedeutung und Vorteile

Sie als Rotkreuzschwester sind das Herzstück unserer Schwesternschaft.
Sie sind es, die Tag für Tag dafür einstehen, dass unsere Berufsethischen Grundsätze gelebt werden.
Dank Ihnen vertrauen uns die Menschen und fühlen sich gut aufgehoben.
Dafür sagen wir Danke!

Mitbestimmung und Mitgestaltung

Als Rotkreuzschwester bestimmen Sie mit, was in der Schwesternschaft geschieht. Sie wählen Ihre Oberin, Ihren Vorstand und Ihren Beirat. Sie stimmen über wichtige Punkte ab und sind herzlich eingeladen, sich aktiv einzubringen und mitzugestalten. So bleibt Schwesternschaft lebendig. Mehr

Berufliche Entwicklung

Gestalten Sie auch Ihre Karriere mit uns! Wir sind an jedem Punkt Ihrer Berufslaufbahn für Sie da.
Außerdem ist uns die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein zentrales Anliegen.

Fort- und Weiterbildung

Spezialisierung, Leitungsfunktion oder Lehraufgabe – wir unterstützen Sie.

Karriereberatung

Als kompetenter Partner für Ihre Karriereplanung sind wir stets an Ihrer Seite.

Mitbestimmung

Rotkreuzschwestern verfügen über weitreichende Rechte. Erfahren Sie, welche.

Altersvorsorge

Als Rotkreuzschwester genießen Sie nicht nur während Ihres Berufslebens hohe Sicherheit.
Das große Plus, das wir unseren Mitgliedern anbieten: eine attraktive Zusatzleistung, nämlich die Pensionskasse vom Deutschen Roten Kreuz. Denn betriebliche Altersvorsorge wird bei uns groß geschrieben. Daher übernehmen wir Ihre Beiträge für die Pensionskasse, die Leistung erhalten Sie.

Berufliche Mobilität

Sie sind Mitglied in einem großen bundesweiten Frauen-Netzwerk. Aus welchen Gründen auch immer Sie einen Ortswechsel anstreben – wir realisieren Ihren Wechsel mit Ihnen, ohne dass Sie die Schwesternschaft verlassen müssen.

Weltweite Einsätze

Wir unterstützen Sie, wenn Sie sich bei humanitären Einsätzen des Deutschen Roten Kreuzes engagieren möchten. Von der Freistellung über die Vorbereitung Ihres Einsatzes bis zum Wiedereinstieg in Ihre Position sind wir an Ihrer Seite.

Starke politische Interessenvertretung

Wir wissen um die schwierigen Bedingungen, unter denen Sie Tag für Tag Ihr Bestes geben. Und wir arbeiten politisch daran, dass sich etwas ändert.
Für Sie, für uns, für die Menschen.
Durch die Mitgliedschaft des VdS im Deutschen Pflegerat und Trägerverband des Deutschen Bildungsrates sind wir an den richtigen Stellen präsent.

Weitere Vorteile

Gemeinschaft, Wertschätzung und Unterstützung

Als Rotkreuzschwester sind Sie nicht alleine. Sie sind Teil der internationalen Rotkreuzbewegung, auf die sich Menschen weltweilt verlassen können und der sie Vertrauen entgegenbringen. Sie sind außerdem Mitglied einer Gemeinschaft professionell Pflegender, die sich der Menschlichkeit verpflichtet hat – auch untereinander. Darauf können Sie stolz sein.
Wir verstehen uns als Ihr Netz für alle Lebenslagen. Was das Leben auch bringt – wir meistern es gemeinsam.
Ich bin Rotkreuzschwester, weil...

Mitbestimmt. Menschlich. Miteinander.