Sie sind

unser Stolz

Rotkreuzschwester sein – Bedeutung und Vorteile

Sie als Rotkreuzschwester sind das Herzstück unserer Schwesternschaft.
Sie sind es, die Tag für Tag dafür einstehen, dass unsere Berufsethischen Grundsätze gelebt werden.
Dank Ihnen vertrauen uns die Menschen und fühlen sich gut aufgehoben.
Dafür sagen wir Danke!

Das sagen Mitglieder der Schwesternschaften

Rückhalt

Selbstverständlich gelten die herrschenden gesetzlichen Rechte und Pflichten, zum Beispiel zur Elternzeit, auch für Rotkreuzschwestern. Zusätzlich verfügen Mitglieder aber über den Rückhalt ihrer Gemeinschaft. Bei Fragen oder Schwierigkeiten, bei Problemen im Einsatzfeld oder wenn sich Ihre Lebensbedingungen ändern, steht der Beirat Ihnen zur Seite und Ihre Oberin hinter Ihnen.

Mitbestimmung und Mitgestaltung

Als Rotkreuzschwester bestimmen Sie mit, was in der Schwesternschaft geschieht. Sie wählen Ihre Oberin, Ihren Vorstand und Ihren Beirat. Sie stimmen über wichtige Punkte ab und sind herzlich eingeladen, sich aktiv einzubringen und mitzugestalten. So bleibt Schwesternschaft lebendig. Mehr

Berufliche Entwicklung

Gestalten Sie auch Ihre Karriere mit uns! Wir sind an jedem Punkt Ihrer Berufslaufbahn für Sie da.
Außerdem ist uns die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein zentrales Anliegen.

Studium, Fort- und Weiterbildung

Spezialisierung, Leitungsfunktion oder Lehraufgabe – wir unterstützen Sie.

Karriereberatung und Karriereförderung

Als kompetenter Partner für Ihre Karriereplanung sind wir stets an Ihrer Seite.

Mitbestimmung und Mitgestaltung

Rotkreuzschwestern verfügen über weitreichende Rechte. Erfahren Sie, welche.

Altersvorsorge

Als Rotkreuzschwester genießen Sie nicht nur während Ihres Berufslebens hohe Sicherheit.
Das Plus, das wir unseren Mitgliedern anbieten: eine attraktive Zusatzleistung, nämlich die Pensionskasse vom Deutschen Roten Kreuz. Denn betriebliche Altersvorsorge wird bei uns groß geschrieben. Daher übernehmen wir vollständig, ohne Eigenleistung durch Sie, Ihre Beiträge für die Pensionskasse. Das Besondere: Wir zahlen für jede Schwester in einen eigenen "Topf", sodass die Leistungen auch garantiert Ihnen zugute kommen.

Sicherheit

Als Rotkreuzschwester genießen Sie Kündigungsschutz weit über die gesetzlichen Bestimmungen hinaus.
Über die Satzung und Mitgliedsordnung sind die Bedingungen Ihrer Mitgliedschaft klar, transparent und ohne Kleingedrucktes geregelt.
Außerdem erhalten Sie von uns starke Leistungen wie einen Krankengeldzuschuss über das übliche Maß hinaus.

Berufliche Mobilität

Sie sind Mitglied in einem großen bundesweiten Frauen-Netzwerk. Aus welchen Gründen auch immer Sie einen Ortswechsel oder eine neue Position anstreben – wir realisieren Ihren Wechsel mit Ihnen, ohne dass Sie die Schwesternschaft verlassen müssen.

Weltweite Einsätze

Wir unterstützen Sie, wenn Sie sich bei humanitären Einsätzen des Deutschen Roten Kreuzes engagieren möchten. Von der Freistellung über die Vorbereitung Ihres Einsatzes bis zum Wiedereinstieg in Ihre Position sind wir an Ihrer Seite.

Starke berufspolitische Interessenvertretung

Wir wissen um die schwierigen Bedingungen, unter denen Sie Tag für Tag Ihr Bestes geben. Und wir arbeiten berufspolitisch daran, dass sich etwas ändert.
Für Sie, für uns, für die Menschen.
Durch die Mitgliedschaft des Verbandes der Schwesternschaften im Deutschen Pflegerat und Trägerverband des Deutschen Bildungsrates sind wir an den richtigen Stellen präsent. Außerdem engagieren wir uns in der Pflegekammer.
Mehr zu den politischen Positionen

Versorgung in eigenen Altenheimen

Wir kümmern uns auch nach der aktiven Berufslaufzeit um unsere Mitglieder. Nicht nur bleiben Sie wertvoller Teil der Gemeinschaft, Sie erhalten auch bevorzugt einen Platz in unseren eigenen Einrichtungen der Altenpflege.

Grabpflege

Historisch war die Schwesternschaft das Zuhause, die Familie der Rotkreuzschwestern. Folglich trug die Schwesternschaft Sorge für ihre Mitglieder bis in den Tod. Auch heute noch gibt es die Möglichkeit, im Schwesterngrab beerdigt zu werden. Die Kosten für das Grab sowie die Grabpflege übernimmt die Schwesternschaft.

Weitere Vorteile

Gemeinschaft, Wertschätzung und Unterstützung

Als Rotkreuzschwester sind Sie nicht alleine. Sie sind Teil der internationalen Rotkreuzbewegung, auf die sich Menschen weltweit verlassen können und der sie Vertrauen entgegenbringen. Sie sind außerdem Mitglied einer Gemeinschaft professionell Pflegender, die sich der Menschlichkeit verpflichtet hat – auch untereinander. Darauf können Sie stolz sein.
Ich bin Rotkreuzschwester, weil...

Mitbestimmt. Menschlich. Miteinander.