Welche Weiterbildung ist die richtige für mich? Eine, die Ihren Interessen entspricht, für Ihre Ziele arbeitet und mit der Sie sich persönlich entwickeln können, klar. Eine, die professionell organisiert und durchgeführt wird und deren Modalitäten in Ihr Leben passen. Wir sagen außerdem: eine, bei der Sie als Mensch und Pflegeprofi im Mittelpunkt stehen - eine bei uns.
Seit Ende 2023 bauen wir unser Angebot an Fortbildungen und Weiterbildungen stetig aus. Unsere Kurse finden in Saarlouis statt und bauen auf unser Knowhow aus der langjährigen Mitträgerschaft des Krankenhaus Saarlouis vom DRK und unserer Schule für Pflegeberufe. Sie richten sich nicht nur an unsere Rotkreuzschwestern, sondern an alle, die den nächsten Karriereschritt machen oder sich für Ihre Traumstelle qualifizieren möchten. Wir setzen auf kleine Gruppen, erfahrene Lehrer (auch externe) und eine gute Atmosphäre.
Schauen Sie gleich in unser Jahresprogramm!
Anna Gädicke
Tel.: 06831 171126
Fax: 06831 171422
E-Mail: anna.gaedicke(at)drk-kliniken-saar.de
Die Weiterbildung vermittelt fachübergreifende Inhalte, Techniken des Führungsverhaltens und die Entwicklung und Festigung des persönlichen Führungsstils unter Berücksichtigung von wirtschaftlichen Fragestellungen und Bedürfnissen von Kunden und Mitarbeitenden.
Umfang: 720 Stunden
Wo: Krankenpflegeschule Saarlouis
Immer mehr Unternehmen haben einen hohen Bedarf an Mitarbeitenden, die neuen Beschäftigten mit Migrationsgeschichte helfen, sprachliche und organisatorische Barrieren zu überwinden. Der Betrieb als
Sprachlernort bietet dabei vielfältige Möglichkeiten zur Unterstützung des Sprachlernens. Die Fortbildung für betriebliches Sprachmentoring setzt genau dort an, wo MitarbeiterInnen diese Arbeit weiterentwickeln und professionalisieren wollen. Die Reihe ist für MitarbeiterInnen in Einrichtungen der Gesundheitsversorgung konzipiert.
03.03.2025: Beurteilen und Bewerten in praktischen Prüfungen
05.05.2025: Mit gezieltem Einsatz von Sprache zum typengerechten Lernen
04.11.2025: Anleitung von auszubildenden bei Patienten mit herausforderndem Verhalten
Die Pflichtfortbildung für Praxisanleiter/innen im Umfang von 24 Stunden (je 8) bietet die Möglichkeit, sich mit anderen Anleitenden auszutauschen. Darüber hinaus werden Inhalte der Berufspädagogik erweitert und vertieft. Bei der Themenauswahl orientieren wir uns stets an dem Bedarf, der uns aus den Reihen der Praxisanleitenden gemeldet wird. Mit dieser Inspiration gelingt es uns, Theorie und Praxis besser zu verzahnen und ein lebendiges Miteinander zu gestalten. Wir freuen uns, Ihnen eine abwechslungsreiche Pflichtfortbildung für Praxisanleitende anbieten zu können. Für die Anmeldung senden Sie uns bitte das ausgefüllte Formular auf der letzten Seite des Info-Flyers zu.
Kurs 1: September 2025, 4 Termine
Kurs 2: November 2025, 4 Termine
Führungsaufgaben in der Dynamik pflegerischer Teams umzusetzen, stellt Leitungskräfte immer wieder vor neue Herausforderungen. Dabei ist der positive Einfluss gelungener Führung groß, wenn es darum geht, dem allgegenwärtigen Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Akquise ist gut – Mitarbeiterbindung ist besser! Unter diesem Motto laden wir Sie herzlich zu unserem 4-tägigen Seminar ein, das inhaltlich in Zusammenarbeit mit Frau Iris Seim, Gründerin der pmc AG Saarbrücken, entstanden ist. Das Konzept fußt damit auf über 20 Jahre Erfahrung in der Beratung und dem Coaching von Führungskräften. Es wurde speziell auf die Bedürfnisse der Pflege- und Gesundheitsbranche abgestimmt und stellt unter anderem die Potentiale situativer Führung in den Vordergrund.
20.03.2025 oder 20.11.2025: Aktivierung mit Genuss
15.05.2025 oder 18.09.2025: Heute geht`s um Dich
Mit den Inhalten der 16-stündigen Pflichtfortbildung erlernen zusätzliche Betreuungskräfte umfassende Kenntnisse und Fachwissen, um die Aktivierung und Betreuung von Senioren ganzheitlich, sinnhaft, abwechslungsreich und zielgerichtet durchzuführen. Wir bieten ein praxisorientiertes Seminar, in dem Sie anhand von Beispielen aus dem Betreuungsalltag lernen und neue Impulse für Ihr eigenes Arbeitsfeld bekommen.