Offen für alle: Fort- und Weiterbildung mit Qualität

Welche Weiterbildung ist die richtige für mich? Eine, die Ihren Interessen entspricht, für Ihre Ziele arbeitet und mit der Sie sich persönlich entwickeln können, klar. Eine, die professionell organisiert und durchgeführt wird und deren Modalitäten in Ihr Leben passen. Wir sagen außerdem: eine, bei der Sie als Mensch und Pflegeprofi im Mittelpunkt stehen - eine bei uns.

Seit Ende 2023 bauen wir unser Angebot an Fortbildungen und Weiterbildungen stetig aus. Unsere Kurse finden in Saarlouis statt und bauen auf unser Knowhow aus der langjährigen Mitträgerschaft des Krankenhaus Saarlouis vom DRK und unserer Schule für Pflegeberufe. Sie richten sich nicht nur an unsere Rotkreuzschwestern, sondern an alle, die den nächsten Karriereschritt machen oder sich für Ihre Traumstelle qualifizieren möchten. Wir setzen auf kleine Gruppen, erfahrene Lehrer (auch externe) und eine gute Atmosphäre.

Schauen Sie gleich in unser Jahresprogramm!

UPDATE: 2026 sind keine Kurse mehr verfügbar!

Für 2027 können Sie sich ab sofort für die Weiterbildung "PraxisanleiterIn für Gesundheitsfachberufe" anmelden!

Praxisanleiter werden 2027

Ihre Ansprechpartnerin:

Anna Gädicke
Tel.: 06831 171126
Fax: 06831 171422
E-Mail: anna.gaedicke(at)drk-kliniken-saar.de

Aktuelle Fort- und Weiterbildungen:

2026 sind keine Kurse mehr verfügbar!

Für 2027 können Sie sich ab sofort für die Weiterbildung "PraxisanleiterIn für Gesundheitsfachberufe" anmelden!

Praxisanleiter werden 2027

Vorige Weiter- und Fortbildungen:

Weiterbildung Praxisanleiter/in für Gesundheitsfachberufe: Start 7.1.2026

Pflichtfortbildung für Praxisanleiter/innen für Gesundheitsfachberufe

Workshop Stress erkennen und managen: Start 26.03.2026

Birkenbihl-Werkzeuge neu gedacht - (Lern-)Coaching für helfende Berufe: Start 26.06.2026

Leitung einer pflegerischen Facheinheit: Start 10.11.2025

Sprachmentoring in der Pflege ab 17.02.2025

Pflichtfortbildung Praxisanleitende gemäß §4 PflAPrV
03.03.2025: Beurteilen und Bewerten in praktischen Prüfungen
05.05.2025: Mit gezieltem Einsatz von Sprache zum typengerechten Lernen
04.11.2025: Anleitung von auszubildenden bei Patienten mit herausforderndem Verhalten

PFiF – Pflege in Führung
Kurs 1: September 2025, 4 Termine
Kurs 2: November 2025, 4 Termine

Pflichtfortbildung für zusätzliche Betreuungskräfte nach §43b SGBXI
20.03.2025 oder 20.11.2025: Aktivierung mit Genuss
15.05.2025 oder 18.09.2025: Heute geht`s um Dich

Leitung einer pflegerischen Facheinheit

Sprachmentoring in der Pflege

Fortbildung Sprachsensibilisierung für Fachlehrkräfte

Pflichtfortbildung Praxisanleitende gemäß §4 PflAPrV: Sprachsensibilisierung - Rolle - Kompetenzmessung und Kompetenzerwerb

PFiF – Pflege in Führung

Allgemeine Geschäftsbedingungen Fort- und Weiterbildung

Unsere Berufsethischen Grundsätze

Mehr erfahren
Diese Webseite verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben. Nähere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.