Ihr Potenzial

Unsere Stärke

New: Praxisanleiter-Kurs ab Januar 2024

Wir tun was: Neuer Ausbildungskurs zum Praxisanleiter an unserer Schule für Pflegeberufe am Krankenhaus Saarlouis vom DRK!
Alle Informationen und Anmeldung:

Info und Anmeldung Praxisanleiter-Ausbildung

Studium und Weiterbildung – Karriere in der Pflege

Ihre berufliche Zufriedenheit liegt uns am Herzen. Es ist unser Anspruch, Ihre Potenziale zu erkennen und zu fördern.

Aufstiegs- und Spezialisierungsmöglichkeiten in der Pflege gliedern sich in zwei Richtungen:

1. Weiterbildungen mit dem Ziel, Leitungs- oder Lehraufgaben zu übernehmen
  2. Weiterbildungen, die der beruflichen Spezialisierung dienen

Zahlreiche Akademien, Fachhochschulen und Universitäten bieten berufsbegleitende Weiterbildungen und Studiengänge in Voll- und Teilzeit an.

Beispiele für Weiterbildungen / Studiengänge mit dem Ziel, Leitungs- oder Lehraufgaben zu übernehmen

Beispiele für Weiterbildungen / Studiengänge mit dem Ziel, sich beruflich zu spezialisieren

Column image Column image

Fortbildung – berufliche und persönliche Entwicklung

Unter Fortbildung in den Pflegeberufen versteht man die Aktualisierung des Pflegewissens im weitesten Sinne. Wir als Schwesternschaft fördern die Fortbildung unserer Mitglieder. Damit stellen wir die hohe Qualität unserer Pflege und die berufliche Entwicklung unserer Mitglieder sicher. Dies ist uns so wichtig, dass wir uns in unserer Satzung dazu verpflichtet haben, unseren Rotkreuzschwestern Fortbildungen zu ermöglichen.

Die Schwesternschaft bietet Fortbildungen mit "übergeordneten" Inhalten an, beispielsweise

Darüber hinaus werden – in Abhängigkeit der Entwicklung bestimmter Bereiche – weitere Seminare und Fortbildungsveranstaltungen, Arbeitsgruppentreffen, Projektarbeit und Ähnliches angeboten. Ebenfalls erfordern die Entwicklungen und neuen wissenschaftlichen Erkenntnisse in den Bereichen Medizin und Pflege eine ständige Aktualisierung des Pflegewissens.

In vielen Ländern muss die regelmäßige, erfolgreiche Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen nachgewiesen werden, um die Registrierung der Berufsbezeichnung fortzusetzen. In der BRD gibt es keine gesetzlich vorgeschriebenen Pflichtfortbildungen. Umso wichtiger ist ein Träger, der aus eigenem Antrieb Möglichkeiten für seine Pflegekräfte schafft.

Sprechen Sie uns an!
Bitte vereinbaren Sie einen Termin über:
Marion Götz
E-Mail: m.goetz@drk-schwesternschaft-neustadt.de

Fort- und Weiterbildungen im Netz der Schwesternschaften

Ihnen stehen alle Wege offen. Lassen Sie uns in einem persönlichen Gespräch herausfinden, wie wir Ihre Karriere fördern können.

Eine Auswahl:

Fortbildungen der DRK Heinrich Schwesternschaft Kiel e. V.

Fortbildungen der Schwesternschaft München vom BRK e. V.

Fortbildungen der DRK Schwesternschaft Lübeck e. V.

Fortbildungen der DRK Schwesternschaft Bonn e. V.

Fortbildungen des Bildungszentrums

Fortbildungen der DRK Schwesternschaft Krefeld e. V.

Weiterbildung der DRK Augusta-Schwesternschaft Lüneburg e. V.

Weiterbildungsakademie der DRK Schwesternschaft Berlin e. V.

Fort- und Weiterbildungen der DRK Schwesternschaft Ostpreußen| Itzehoe e. V.

Fortbildungen in der Rotkreuzfamilie

Ausbildungsgänge des DRK Landesverbands Rheinland-Pfalz e. V.

Fortbildungen bei Partnern

Fortbildungen im Marienhaus Klinikum Hetzelstift

Palliative Care Basiskurs - Marienhaus Neustadt - Beginn November 2020

Leiter Pflege-/Funktionseinheit im Gesundheitswesen/Altenpflege - Westpfalzklinikum Kaiserslautern - Beginn Januar 2021

Praxisanleiter in den Pflegeberufen - Westpfalzklinikum - Beginn Mai 2020

Neonatologische und pädiatrische Intensivpflege - Westpfalzklinikum - Beginn April 2020

Kinaesthetics Infant Handling - Westpfalzklinikum - Beginn April 2020

DRK Schwesternschaft Rheinpfalz-Saar e. V.

Sauterstraße 81
67433 Neustadt an der Weinstraße