Ihr Potenzial

Unsere Stärke

Weiterbildung – Karriere in der Pflege

Ihre berufliche Zufriedenheit liegt uns am Herzen. Es ist unser Anspruch, Ihre Potenziale zu erkennen und zu fördern.
Grundsätzlich gliedern sich die Aufstiegs- und Spezialisierungsmöglichkeiten in der Pflege in zwei Richtungen:

1. Weiterbildungen mit dem Ziel, Leitungs- oder Lehraufgaben zu übernehmen
  2. Weiterbildungen, die der beruflichen Spezialisierung dienen

Zahlreiche Akademien, Fachhochschulen und Universitäten bieten berufsbegleitende Weiterbildungen und Studiengänge in Voll- und Teilzeit an.

Beispiele für Weiterbildungen mit dem Ziel, Leitungs- oder Lehraufgaben zu übernehmen

Beispiele für Weiterbildungen mit dem Ziel, sich beruflich zu spezialisieren

Column image Column image

Fortbildung – berufliche und persönliche Entwicklung

Unter Fortbildung in den Pflegeberufen versteht man die Aktualisierung des Pflegewissens im weitesten Sinne.
Wir als Schwesternschaft fördern die Fortbildung unserer Mitglieder. Damit stellen wir die hohe Qualität unserer Pflege und die berufliche Entwicklung unserer Mitglieder sicher. Dies ist uns so wichtig, dass wir uns in unserer Satzung dazu verpflichtet haben, unseren Rotkreuzschwestern Fortbildungen zu ermöglichen.

Die Schwesternschaft bietet Fortbildungen mit "übergeordneten" Inhalten an, beispielsweise

Darüber hinaus werden – in Abhängigkeit der Entwicklung bestimmter Bereiche – weitere Seminare und Fortbildungsveranstaltungen, Arbeitsgruppentreffen, Projektarbeit und Ähnliches angeboten. Ebenfalls erfordern die Entwicklungen und neuen wissenschaftlichen Erkenntnisse in den Bereichen Medizin und Pflege eine ständige Aktualisierung des Pflegewissens.

In vielen Ländern muss die regelmäßige, erfolgreiche Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen nachgewiesen werden, um die Registrierung der Berufsbezeichnung fortzusetzen. In der BRD gibt es keine gesetzlich vorgeschriebenen Pflichtfortbildungen. Umso wichtiger ist ein Träger, der aus eigenem Antrieb Möglichkeiten für seine Pflegekräfte schafft.

Sprechen Sie uns an!

Kontakt und Anfahrt

DRK Schwesternschaft Rheinpfalz-Saar e. V.

Sauterstraße 81
67433 Neustadt an der Weinstraße