Miteinander und Füreinander

Wir als Schwesternschaft sind ein starkes Netzwerk, in dem sich professionell Pflegende unterstützen. Wir fördern Fort- und Weiterbildung und bieten interessante Positionen der Krankenpflege und Altenpflege in der Pfalz und im Saarland - in eigenen Einrichtungen und darüber hinaus.

Wir sind ein eingetragener, gemeinnütziger Verein und demokratisch organisiert. Wir Rotkreuzschwestern verfügen über umfassende Mitbestimmungs- und Mitwirkungsrechte. Als Teil des Deutschen Roten Kreuzes und der weltweiten Rotkreuzbewegung kommt uns eine wichtige gesellschaftliche Rolle zu.

Wir bieten unseren Mitgliedern ein breites Spektrum an Einsatzmöglichkeiten in eigenen Einrichtungen und Partnereinrichtungen. Darüber hinaus können sie in interessante Positionen in allen DRK Schwesternschaften wechseln. Durch das bundesweite Netzwerk und die Möglichkeit zu Auslandseinsätzen stehen Mitgliedern also weitreichende Optionen der Mobilität und beruflichen Veränderung offen – alles innerhalb der Schwesternschaft.

Individuelle Karriereplanung sowie Angebote zur zukunftsweisenden Fort- und Weiterbildung unterstützen die persönliche und berufliche Entwicklung.
Das alles unter dem Schirm einer Gemeinschaft, die Verantwortung für den Einzelnen übernimmt, auch bei Krankheit oder in persönlichen Krisensituationen. Dies gilt über die Berufszeit hinaus, beispielsweise wenn Mitglieder im Alter selbst Betreuung benötigen. Neben vielen weiteren Vorteilen sichern wir unsere Mitglieder über die Pensionskasse vom Deutschen Roten Kreuz zusätzlich finanziell ab.

Zur Seite für Rotkreuzschwestern

Die Schwesternschaft als Trägerin und Ausbilderin

Die Schwesternschaft ist eine von bundesweit 31 DRK-Schwesternschaften mit insgesamt 21.000 Rotkreuzschwestern. Zweck ist die Förderung der öffentlichen Gesundheitspflege und der Hilfeleistung für Menschen in Not. Basis des Handelns bilden die Grundsätze des Roten Kreuzes.
Die DRK-Schwesternschaften gehören mit 69 staatlich anerkannten Pflegeschulen zu den größten Ausbildungsinstitutionen in den Gesundheits- und Pflegeberufen. Die DRK Schwesternschaft Rheinpfalz-Saar e. V. ist Träger von eigenen Einrichtungen der Kranken-, Kinderkranken-, Altenpflege und Geburtshilfe. Sie ist Gesellschafterin der gemeinnützigen DRK-Trägergesellschaft Süd-West mbH und der DRK-Krankenhaus GmbHs Rheinland-Pfalz und Saarland. Darüber hinaus sind die Mitglieder über Gestellungsverträge bei zahlreichen Trägern eingesetzt.
Rotkreuzschwestern sind Teil der weltweiten humanitären Arbeit des Roten Kreuzes.

Mehr über unsere Ausbildungsmöglichkeiten

Es gibt viele gute Gründe, Mitglied in der DRK Schwesternschaft Rheinpfalz-Saar e. V. zu werden. Einer davon ist, dass Sie z. B. auf der jährlichen Mitgliederversammlung die Geschicke des Vereins mitgestalten. Wir freuen uns auf Ihr Engagement als Mitglied, denn DRK-Schwesternschaft bedeutet für uns:

mitgestalten, mitbestimmen und mitverantworten.

Leistungen und Aufgaben

der DRK Schwesternschaft Rheinpfalz-Saar / des Verbands der Schwesternschaften

Als Koordinatorin und Impulsgeberin

Als Beraterin und Vermittlerin

Als Interessenvertreter und Experte

Als Ausbilderin und Qualifiziererin

Auf vielfachen Wunsch haben wir die Leistungen unserer Schwesternschaft für ihre Mitglieder in einer übersichtlichen Broschüre zusammengefasst.
Von A wie unsere Ausbildungsangebote bis z wie unser gemeinsames Netz fürs Leben – finden Sie in dem beiliegenden Büchlein eine Gesamtschau darüber, was wir gerne für Sie tun. Unser Netzwerk hält zahlreiche exklusive Vorteile, Vergünstigungen und Leistungen für Sie bereit. Wir betreiben Aus- und Weiterbildungsförderung, gewährleisten moderne Mobilität und stehen für individuelle Work-Life-Balance-Konzepte, für Verlässlichkeit und Vorsorge, für Mitbestimmung und Teilhabe, für Spaß, Gemeinsinn und vieles mehr. Sie wollen alles genau nachlesen? Uns weiter empfehlen? Bestellen Sie sich Ihr persönliches Exemplar bei Frau Rudolph unter rudolph(at)drk-schwesternschaft-neustadt.de.

Der Verband der Schwesternschaften vom DRK e. V. ist unsere Dachorganisation und vertritt alle DRK-Schwesternschaften politisch.
Damit die Interessen der Pflege auch gehört werden.

Vereinsorganisation

Mitbestimmung und Mitwirkung

Die DRK Schwesternschaft Rheinpfalz-Saar e. V. ist ein eingetragener Verein mit dem Zweck, die öffentliche Gesundheitspflege zu fördern und Menschen in Not zu helfen. Die Organisation folgt den gesetzlichen Bestimmungen für Vereine. Die Beziehungen zwischen der Schwesternschaft und ihren Mitgliedern sind in der Satzung und der Mitgliederordnung verbindlich geregelt. Dort werden die Rechte und Pflichten jeder Rotkreuzschwester beschrieben. Einmal im Jahr findet die Mitgliederversammlung statt, die das oberste Entscheidungsgremium unserer DRK Schwesternschaft ist.

Die Mitglieder sind das Herzstück der Schwesternschaft. Ohne sie kann es keine Schwesternschaft geben.
Über ihr Engagement in den Organen des Vereins nehmen sie aktiv Einfluss auf seine Entwicklung, denn alle strategischen Entscheidungen werden im Verein nach dem demokratischen Prinzip der Mitwirkung und Mitbestimmung getroffen.

Vorstand

Der Vorstand wird von der Mitgliederversammlung für fünf Jahre Amtszeit gewählt. Eine Ausnahme hierbei bildet die Position der Oberin. Sie muss sich zunächst bewähren und wird dann auf unbestimmte Zeit gewählt. Der Vorstand ist das zweite Organ der Schwesternschaft und für die Geschäftsführung zuständig. Seine Zusammensetzung aus verschiedenen Experten garantiert die Bewältigung der vielfältigen satzungsgemäßen Aufgaben.

Beirat

Auch der Beirat, bestehend aus ordentlichen Mitgliedern der DRK Schwesternschaft Rheinpfalz-Saar e. V., wird in der Mitgliederversammlung für eine festgelegte Amtszeit von fünf Jahren gewählt – als Bindeglied zwischen Vorstand und Mitgliedern. Der Beirat steht dem Vorstand beratend zur Seite und nimmt somit Einfluss auf die Entscheidungen innerhalb der Schwesternschaft. Seine Kernfunktion besteht in der Unterstützung und Beratung der Mitglieder bei Fragen und Problemen.
Der Beirat ist für Mitglieder über die E-Mail-Adresse beirat(at)drk-schwesternschaft-neustadt.de erreichbar.

Organigramm

Einen Überblick über die Vielfältigkeit der Bereiche gibt das Organigramm. Im Mutterhaus laufen alle Fäden zusammen.

organigramm