Influencer? Können mehr!

influencer-homepage

Starte durch als Pflegefachfrau / Pflegefachmann im Deutschen Roten Kreuz!
Die generalistische Ausbildung bietet dir vielfältige Perspektiven und ist EU-weit anerkannt. Neben einer ausgezeichneten Ausbildung durch jahrzehntelange Erfahrung bieten wir dir individuelle Begleitung und Unterstützung an.

In der Pflege kommt dir eine Schlüsselposition im Gesundheitswesen zu. Du wirst gebraucht. Umso mehr rückt deine fachliche und persönliche Eignung in den Vordergrund. Als Pflegefachfrau / Pflegefachmann kannst du in der Altenpflege, Krankenpflege oder Kinderkrankenpflege arbeiten. Du bist systemrelevant. Menschen verlassen sich auf dich.
Dein Einsatz im Zeichen der Menschlichkeit wird honoriert: Pflegende zählen laut GfK-Umfrage "Trust in Professions" zu den Top 3 der Berufe, denen die Menschen in Deutschland das höchste Vertrauen entgegenbringen. Und langweilig wird es nie.

New: Hast du bereits eine Pflegeassistenz- oder Pflegehelfer-Ausbildung abgeschlossen? Dann kannst du unter bestimmten Voraussetzungen in nur zwei Jahren dein Examen als Pflegefachfrau / Pflegefachmann an unserer Schule für Pflegeberufe in Saarlouis machen! Erfahre hier mehr!

Wenn du eine herausfordernde, zukunftssichere Aufgabe suchst, bei der du Menschen wirklich helfen kannst, bewirb dich bei uns!

Voraussetzungen für die Ausbildung

Ab 2020 ist das Pflegeberufereformgesetz, das im Juni 2017 vom Bundestag beschlossen wurde, Grundlage der Ausbildung.

Ausbildungsablauf

Beginn im September / Oktober jeden Jahres, teils im April

Gesamtdauer: drei Jahre (Verkürzung auf zwei Jahre mit abgeschlossener Ausbildung in einem Assistenz- / Helferberuf der Pflege möglich)
Probezeit: drei Monate
In den ersten beiden Ausbildungsjahren werden alle Auszubildenden gemeinsam ausgebildet. Im dritten Jahr kannst du wählen: die generalistische Ausbildung zur Pflegefachfrau oder zum Pflegefachmann fortsetzen oder die Pflegeausbildung mit den Abschlüssen in der (Kinder-)krankenpflege oder Altenpflege vollenden.

Die praktischen Einsätze und theoretischen Unterrichtsblöcke finden im Wechsel statt.
Die Höhe der Ausbildungsvergütung teilen wir auf Anfrage gerne mit.

Ausbildungsorte

In Kooperation mit dem Krankenhausträger oder im Ausbildungsverbund

Abschluss der Ausbildung

Staatliche Prüfung (praktisch, schriftlich, mündlich)

Profil

Als Pflegefachfrau oder Pflegefachmann pflegst und betreust du Menschen aller Altersstufen. In der Grundpflege unterstützt du hilfsbedürftige Menschen beispielsweise bei der Nahrungsaufnahme und Körperpflege. Du versorgst in Abstimmung mit den behandelnden Ärzten und Ärztinnen Wunden und führst Infusionen und Blutentnahmen durch. Außerdem assistierst du bei Untersuchungen, bist für die korrekte Gabe ärztlich verordneter Medikamente oder Injektionen zuständig und bereitest Menschen auf operative Maßnahmen vor. Darüber hinaus übernimmst du Organisations- und Verwaltungsaufgaben wie die Ermittlung des Pflegebedarfs und die Planung, Koordination und Dokumentation von Pflegemaßnahmen. Du wirkst bei der Patientenaufnahme und der Qualitätssicherung mit. In der ambulanten Pflege schulst du Angehörige in Pflegetechniken und arbeitest mit ihnen zusammen.

Die generalistische Ausbildung vermittelt dir ein umfassendes pflegerisches Verständnis. Mit deinem Abschluss bei uns kannst du in allen Bereichen der Pflege, z.B. Akutpflege, Kinderkrankenpflege, OP, Intensivmedizin, stationäre oder ambulante Langzeitpflege sowie psychiatrische Versorgung, tätig werden. Es ist unser Ziel, dir die Fähigkeit zu Eigenständigkeit und Verantwortung im Beruf zu verleihen.

Bewirb dich jetzt!

Noch unsicher?

Dann stelle dir folgende Fragen:

Wenn du die meisten Fragen mit Ja beantworten kannst, bewirb dich!

Mehr aus unseren Schulen

ausbildung-zur-krankenpflegerin-bei-der-drk-schwesternschaft-rheinpfalz-saar-e.v