Interne Meldestelle gemäß Hinweisgeberschutzgesetz

Liebe Mitglieder, liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,

seit dem 17.12.23 steht Ihnen im Rahmen des Hinweisgeberschutzgesetzes (HinSchG) unsere interne Meldestelle zur Verfügung. Die Meldestelle bietet Ihnen die Möglichkeit, Hinweise zu möglichen Verstößen gegen Gesetze, interne Richtlinien oder andere Missstände am Arbeitsplatz vertraulich und sicher zu melden. Darunter fallen sogenannte Strafbewehrte Vergehen (Betrug, Diebstahl), sog. Bußgeldbewehrte Vergehen und Verstöße gegen weitere Rechtsvorschriften (z.B. DSGVO). Nicht darunter fallen allgemeine Beschwerden oder Vorschläge – für diese wenden Sie sich bitte an Ihren Vorgesetzten / Ihre Vorgesetzte oder an Ihren Beirat: beirat(at)drk-schwesternschaft-neustadt.de.

Download Informationen zur internen Meldestelle gemäß Hinweisgeberschutzgesetz

Wie reiche ich eine Meldung ein?

• über das Meldeportal
Das digitale Meldeportal ermöglicht einen sicheren und vertraulichen Austausch zwischen der hinweisgebenden Person und der Meldestelle bei der BBS GmbH über ein anonymisiertes Postfach. Zusätzlich gibt es dort die Möglichkeit zur sicheren Dateienübermittlung (Dokumente, Fotos, Videos).

• per E-Mail: compliance@drk-bbs.de

• per Brief:
DRK Landesverband Westfalen Lippe
Betriebswirtschaftliche Beratungs- und Service GmbH
Compliance
Hammer Str. 138-140

• per Telefon: 0251 9739 515

Ersetzt das Meldesystem den direkten Austausch?

Die Einführung der internen Meldestelle ist ein weiterer Schritt, um eine vertrauensvolle Arbeitsumgebung zu schaffen, in der Integrität und Menschlichkeit im Mittelpunkt stehen – wie es unseren Berufsethischen Grundsätzen als DRK Schwesternschaft entspricht. Sie ist gesetzlich vorgeschrieben und eine zusätzliche Maßnahme, um datenschutzrechtlich einwandfreie und anonyme Hinweise zu ermöglichen. Unverändert bestehen bleibt das Selbstverständnis kurzer Wege, flacher Hierarchien und offener Kommunikation innerhalb der Schwesternschaft und unserer Einrichtungen. Sprich: Sie können sich weiterhin jederzeit an Ihre Vorgesetzten oder Ihren Beirat wenden, wenn Ihnen etwas unter den Nägeln brennt. Aber Sie haben die Wahl.

rotkreuzschwestern_imagekleidung_michael-handelmann-2